Bücher von Jörg Isermeyer:

Alles andere als normal

Lukas ist zwölf, total normal und ... stinklangweilig. Findet er. Eigentlich ist das aber ganz okay – bis er Jule trifft. Jule, die auf alles eine Antwort weiß, die Fremden hinterherspioniert und sich dazu die verrücktesten Geschichten ausdenkt. Es ist spannend mit Jule, doch irgendwas stimmt nicht mit ihr. Was genau, erfährt Lukas erst, als die beiden einer Gruppe von organisierten Fahrraddieben auf die Spur kommen und herausfinden, dass Jules Bruder in die Sache verstrickt ist.

Gulliver von Beltz & Gelberg, Weinheim, 4. Auflage April 2019; ISBN 978-3-407747006; Taschenbuch, 215 Seiten; 10 bis 12 Jahre; 7,95 €

Die Brüllbande

Bastians Traum scheint zum Greifen nah. Nur eine Schaufensterscheibe und das Preisschild mit einer verrückten Zahl darauf trennen Bastian und das großartige Raumschiff. Was tun? Mehr Taschengeld ist nicht drin. Nachdem er David kennenlernt, den Straßenmusiker, hat Bastian eine Idee: Musik auf der Straße! Klasse Sache, blöd nur, wenn man wie Bastian total unmusikalisch ist. Trotzdem üben er und seine Freunde wie verrückt. Doch dann braucht sein Vater plötzlich daheim seine Ruhe und Bastians Traum scheint zu platzen ...

Gulliver von Beltz & Gelberg, Weinheim, Juli 2018; ISBN 978-3-407748850; Taschenbuch, 207 Seiten; 8 bis 10 Jahre; 7,95 €

Max' Mütze

Max besitzt nicht viel, aber er hat eine wunderschöne Mütze. Die wirft er hoch in die Luft - und wenn sie wieder bei ihm landet, riecht er an ihr: Mal riecht sie nach Straße, mal nach Fußballplatz oder Balkonblumen.
Einmal landet Max‘ Mütze auf dem Kopf eines Vogels und fliegt mit ihm weg.
Ein unglaubliche Reise beginnt, eine Reise rund um die Welt - in echt? … oder nur in Max‘ Kopf? Wie auch immer: Die Reise ist turbulent und toll.
Als die Mütze direkt vor Max‘ Füßen wieder auftaucht, sieht sie ziemlich mitgenommen aus. Wonach sie jetzt wohl riecht?

Atlantis Verlag, Zürich, September 2016; ISBN 978-3-715207148; gebunden, 32 Seiten; 4 bis 6 Jahre; 14,95 €

Dieses Tier bleibt jetzt hier!

Wenn Etta nach Hause kommt, halten die Eltern die Luft an. Denn wenn Etta nach Hause kommt, hat sie ein Tier im Schlepptau. Tag für Tag. Widerrede zwecklos. Was mit einer niedlichen Maus beginnt, auch vor Haarigem und Bissigem nicht Halt macht, endet GROSS. RIESIG. Und in einem riesigen Chaos ...
Claudia Weikert setzt Ettas wahnwitzige Haustiergemeinde ideenreich ins Bild. Sie erschafft überbordende Bilder, die im Duett mit dem Text erzählen und auffordern, das Getier in seinen Verstecken zu entdecken. Ein großer Spaß für wache Kinderaugen und alle, die sich (k)ein Haustier wünschen!

Beltz & Gelberg, Weinheim, Oktober 2018; ISBN 978-3-407754202; gebunden, 38 Seiten, 3 bis 6 Jahre; 12,95 €

Meine wilde Wut

WUT. Sie bringt Kinder zum Beben. Eltern auch. Sie ist feuerheiß, kraftvoll, zupackend. Sie ist Explosion und Implosion. Verzieht sie sich, lässt sie Kinder und Eltern erschöpft zurück und oft bleiben Fragezeichen: Was war das?! Woher kommt die Wut? Genau dieser Frage geht der Fotograf Jan von Holleben nach und fängt mit seiner Kamera 15 typische Situationen ein, die Kinder wütend machen. Assoziative Texte von Jörg Isermeyer begleiten die Szenen. So entsteht ein lebendiges Fotobilderbuch, in dem Kinder und ihre Eltern sich wiedererkennen, ins gemeinsame Erzählen und Reflektieren kommen.

Beltz & Gelberg, Weinheim, August 2018; ISBN 978-3-407754219; Pappbilderbuch, 30 Seiten; 4 bis 6 Jahre; 12,95 €