Die Lesungen im Rahmen der Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW werden

in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. durchgeführt und

durch das Land Niedersachsen gefördert!

Herzlich willkommen auf den Seiten der Göttinger und Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW!

Schon seit 51 Jahren ist die Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW eine feste Größe des Kultur- und Bildungsangebotes in und um Göttingen. Sie ergänzt das vielfältige Literaturangebot dieser Stadt und des Landkreises um den wichtigen Aspekt der Kinder- und Jugendliteratur.

Die "kleine Schwester", die Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW, wurde vor acht Jahren ins Leben gerufen und begeistert angenommen!

Unser Anliegen ist es,

Literatur für Kinder und Jugendliche lebendig zu machen!

Zur 52. Göttinger und zur 9. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW werden acht Autorinnen und Autoren anreisen, um in 80 bis 90 Lesungen für die Schülerinnen und Schüler in den Schulen und Kindergärten in Göttingen, Northeim und in der Umgebung zu lesen. Etwa 3.500 Heranwachsende kommen so in der Woche vom 8. bis 13. November 2020 in den Genuss, Autorinnen und Autoren persönlich kennenzulernen. Autorenbegegnungen und Gespräche mit den Kinder- und Jugendbuchautoren inspirieren die junge Zuhörerschaft, motivieren zum Lesen und machen Lust auf eigenes Erzählen.

Zusätzlich zu den Autorenbegegnungen an den Schulen und in den Kindergärten gibt es zweisprachige Lesungen, Lesungen in Einfacher Sprache, Schreib- und Illustrationswerkstätten, Ausstellungen, Vorträge, Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, Kino- und Theatervorführungen u.v.a.m.

Feiern Sie mit uns, wenn am Sonntag, den 8. November 2020 um 17:30 Uhr die 52. Göttinger und

9. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW feierlich eröffnet wird.

Anmeldungen für die Lesungen  sind ab sofort möglich.

Anmeldung für eine Lesung
Anmeldung Lesung Jubu 2020 AuL.pdf
Wichtige organisatorische Hinweise
Wichtige Hinweise Lesung Jubu 2020 AuL.p[...]

Hier gibt es Informationen zur Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW in der

Gebärdensprache.

Herzlichen Dank an das Gebärdensprachlabor der Georg-August-Universität für die Unterstützung!

Wir sind auf Facebook

Kulturbonus Südniedersachsen 2020/2021 jetzt erhältlich!

Die neue Ausgabe des Kulturbonus Südniedersachsen ist in den Geschäften. Wie bereits die vergangene Ausgabe wird auch diese 2 Jahre gültig sein. Sie erhalten den Kulturbonus in den Touristinformationen der Region, vielen Buchhandlungen und bei einigen Teilnehmern am Kulturbonus. Die aktuelle Liste der Verkaufsstellen und weitere Informationen finden Sie hier:

www.kulturbonus.info und

www.facebook.de/kulturbonus.siedniedersachsen