Bücher von Dr. Silke Vry

Das Buch der Labyrintheh und Irrgärten

Dieses brillante Buch ermutigt junge Leserinnen und Leser darüber nachzudenken, warum Labyrinthe und Irrgärten die Menschheit seit Jahrtausenden faszinieren. Gefüllt mit fantastischen Illustrationen, Geschichten und Rätseln, erzählt es auf unterhaltsame und anregende Weise von Labyrinthen und Irrgärten aus Urzeiten bis heute. Es verbindet Anregungen zum Nachdenken über das Leben mit Wissen und Spaß für Kinder.

Warum haben wir manchmal Angst, uns zu verlaufen, und warum reizt uns diese Idee ebenso? Wie sehen Labyrinthe und Irrgärten in der Geschichte und Mythologie aus? Was kann uns die Natur über die Besessenheit der Menschheit von Linien, Spiralen und Mustern sagen? Kinder lernen das Labyrinth kennen, das Daedalus für König Minos in der antiken Stadt Kreta entworfen hat, erfahren das Geheimnis des Hemet Maze Stone in Südkalifornien und können das prächtige Labyrinth in der Kathedrale von Chartres bestaunen. Sie erfahren, was Labyrinthe von Irrgärten unterscheidet, werden ermutigt, ihre Finger entlang eines Labyrinths zu führen, um seine beruhigende Wirkung zu erleben, labyrinthbezogene Zahlenrätsel zu lösen und ihre eigenen Irrgärten zu erschaffen. Dieses Buch ist voller lustiger Fakten und ansprechender Ideen. Es hilft Kindern zu verstehen, warum irre Wege so beliebt sind, und inspiriert sie, diese faszinierenden Rätsel in ihrer eigenen Welt zu kreieren und wieder zu erkennen.

Prestel, München, 20. September 2021; ISBN 978-3-7913-7473-4; ill. von Finn Dean; gebunden,

96 Seiten; ab 8 Jahre; 25,00 €

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Dusty-Diggers-Geschichte Nr. 1:

Auf der Jagd nach der krassesten Pizza der Bronzezeit

Die Geheimnisse der Himmelsscheibe von Nebra

Die Himmelsscheibe ist der wohl bedeutendste archäologische Fund der letzten Jahrzehnte in Deutschland, seit 2013 UNESCOWelterbe. Zwei verwegene Typen entdeckten sie 1999 mittels eines Metallsuchgeräts im Waldboden und nahmen an, einen alten Eimerdeckel gefunden zu haben, so rabiat gingen Rüdiger und Ronny ans Werk. Bis den Raubgräbern dämmerte: Der Deckel ist ein Schatz!

Der archäologisch bedeutende Fund wechselte schnell seine Besitzer … und verschwand. Doch dann sichtete ihn die Polizei in der Schweiz und eine aufregende Verfolgungsjagd begann.

Die erste Dusty-Diggers-Geschichte entführt die Kinder in die Bronzezeit und erzählt von der Jagd nach einem millionenschweren Schatz: Über 3000 Jahre lag die goldverzierte Scheibe mit Schwertern, Beilen und Armreifen tief vergraben. Das Buch enthüllt in witzigen Dialogen, auf Infoseiten und in altersgerechten Illustrationen, wie das Diebesgut schließlich nach Halle in das Museum gelangte und was die Bronze mit der ältesten Himmelsdarstellung der Welt über vergangene Kulturen verrät. Inspirationen und Tipps laden zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Ein Kinder-Krimi über die älteste Himmelsdarstellung der Welt.

Seemann Henschel, Leipzig, 2021; ISBN 978-3-86502-383-4; 96 S., fester Einband, komplett ill. von Marie Geissler; ab 8; 14,95 €

Leseprobe / Silke Vry über Archäologie in Kinderbüchern

Lass krachen! Antike Erfindungen zum Nachbauen

Geniale Geistesblitze hatten vor allem die Griechen und die Römer. Aus der Antike stammt zum Beispiel die Erfindung eines wirksamen Geräuschemachers, der beängstigenden Donnergroll erzeugte wie der griechische Gott Zeus. Aber wie geht das heute? Um erschreckenden, himmlisch lauten Radau zu machen, baut man sich am besten eine eigene Soundmachine. Das spezielle Erfinderwissen und die Illustrationen des Buches leiten dazu an – und das ohne hohen Materialaufwand.

Seemann Henschel, Leipzig, 2016; ISBN 978-3-86502-383-4; 64 S., flexibler Einband, ill.; 16,95 €

Hier geht es zu zwei Rezensionen der AJuM:

Rezension 1

Rezension 2

Verborgene Schätze, versunkene Welten.

Große Archäologen und ihre Entdeckungen

"Ich sehe wunderbare Dinge", flüsterte Howard Carter, als er in das Grab von Tutanchamun blickte. Ein berühmter Fund, eine Sternstunde der Archäologie - und nicht zuletzt die spannende Geschichte eines Entdeckers. Silke Vry stellt 21 Pioniere der Archäologie vor. Von Giuseppe Fiorelli, der die Toten Pompejis zum Leben erweckte. Von John L. Stephens und Frederick Catherwood, die im Dschungel Südamerikas auf die versunkenen Stätten der Maya stießen. Von Heinrich Schliemann, der im sagenhaften Troja mehr sah als eine Legende.

Martin Haakes stimmungsvolle Bilder lassen den Leser noch tiefer eintauchen in das Abenteuer Archäologie!

Gerstenberg, Hildesheim, 2. Auflage, 2017; ISBN 978-3-8369-5994-0; ill. von Martin Haake; 160 S., Halbleinen, mit Ill. von Martin Haake; ab 10; 24,95 €

* Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018