Mögen Sie Erdbeereis?

Mein Name ist Piotr Socha, ich bin 54 Jahre alt, ich bin Cartoonist, Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Obwohl ich vor langer Zeit zur Schule gegangen bin, trage ich immer noch einen großen Wissensdurst in mir. Ich liebe es, Bücher zu lesen. Ich würde gerne mehr wissen, um die Welt um mich herum besser zu verstehen. Gute Bücher helfen dabei sehr.

Die Arbeit an Büchern bereitet mir große Freude, denn durch das Sammeln von Informationen, aus denen später ein Buch entsteht, lerne ich viele interessante und überraschende Dinge, von denen ich keine Ahnung hatte. Und ich liebe Kuriositäten.

So war es auch, als ich an dem Buch "Bienen" gearbeitet habe. Mit diesem Buch wollte ich meinen Eltern, die 40 Jahre lang eine Imkerei betrieben, eine Freude machen. Manchmal habe ich ihnen geholfen, den Honig aufzusammeln. Viele Jahre lang war ich überzeugt, dass das Einzige, was wir den Bienen verdanken, süßer Honig ist. Ich habe mich geirrt. Honig ist hier nicht das Wichtigste, er ist nur eine süße Ergänzung. Wir verdanken den Bienen viel mehr als das.

Während der Arbeit an diesem Buch machte ich eine Entdeckung, der ich mir mein ganzes Leben lang nicht bewusst war. Ich habe den Mechanismus verstanden, der die Natur regiert. Ich erinnere mich an meine Aufregung, als ich verstand, was Insekten und Blumen gemeinsam haben, dass sie sich gegenseitig brauchen, dass sie zum Leben notwendig sind. Blumen brauchen Insekten, um sich zu vermehren, und Insekten brauchen Blumen, weil sie in ihnen Nahrung finden. Kinder lernen das in der Grundschule, aber ich habe es erst verstanden, als ich fast 50 Jahre alt war. Und als mir klar wurde, dass auch wir von dieser wechselseitigen Beziehung zwischen Insekten und Pflanzen profitieren, weil die bestäubten Blüten Obst und Gemüse hervorbringen, habe ich verstanden, was für Giganten diese winzigen, unscheinbaren Insekten sind. Zum Lernen ist es nie zu spät. Sie müssen nicht ans andere Ende der Welt fahren, um etwas Spannendes zu sehen. Gehen Sie einfach in einen Park oder auf eine Wiese und schauen Sie, was da im Gras summt. Dort geschehen wirklich faszinierende Dinge.

Jemand sagte einmal, wenn alle Bienen plötzlich verschwinden würden, gäbe es in 4 Jahren keine Nahrung mehr für Menschen und Tiere auf dem Planeten. Wir würden nichts zu essen haben. Stellen Sie sich vor, eines Tages würden all die Obst- und Gemüsesorten verschwinden, die wir jeden Tag essen und so gerne mögen: Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Orangen, Trauben, Wassermelonen, Zitronen, Karotten, Tomaten, Gurken, Paprika und viele, viele mehr. Und wir werden nie wieder Orangensaft trinken, Himbeereis oder Tomatensuppe essen.

Den Bienen und anderen bestäubenden Insekten verdanken wir den Großteil der Lebensmittel, die wir täglich essen. Seit Tausenden von Jahren profitieren wir von ihrer kostenlosen Arbeit. Bienen lebten bereits vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde, zu einer Zeit, als noch Dinosaurier auf dem Planeten wandelten. Die Dinosaurier starben vor über 60 Millionen Jahren aus, und die winzigen, zarten Bienen leben noch heute. Aber in den letzten Jahren haben sie begonnen, ernsthaft krank zu werden und massenhaft zu verschwinden, und das ist unsere Schuld. Wenn wir diesen Prozess nicht stoppen, sind wir in ernsten Schwierigkeiten.

Seit Jahrtausenden verhalten wir Menschen uns so, als wären wir die Herren der Welt, als würde die Welt uns gehören, als wäre alles, was auf der Erde wächst und lebt, unser Eigentum. Lange Zeit dachten wir, dass die Ressourcen der Erde unendlich sind. Und gerade jetzt beginnen wir zu erkennen, dass wir uns sehr geirrt haben. Uns wird allmählich schmerzlich bewusst, dass wir, wenn wir unser Verhalten nicht ändern, in naher Zukunft das Schicksal der Dinosaurier teilen werden, die einst die größten Tiere auf der Erde waren und von denen heute nur noch Knochen im Boden vergraben sind.

Seit Jahren habe ich Slogans gehört: "Respektiere das Grün", "lass uns auf die Umwelt achten", aber erst in den letzten Jahren wurde mir bewusst, wie schwerwiegend die Folgen der Vernachlässigung der Natur und der Missachtung ihrer Gesetze sein können. Seit einigen Jahren hören wir von einer drohenden Klimakatastrophe, deren Auswirkungen für uns fatal sein könnten.

Wir Menschen sind nicht die Herren der Erde, auch wenn viele Menschen so denken. Wir sind nur eine der Säugetierarten, die ihn bewohnen, und eines Tages könnten wir aussterben, genau wie viele andere Arten. Wir sind eine außergewöhnliche Spezies, wir können brillante Dinge tun, aber gleichzeitig sind wir die größten Raubtiere, die den Planeten bewohnen, gefährlicher als Löwen und Tiger.

Gefährlicher, weil wir unseren Planeten, unsere Heimat, zerstören. Wir zerstören es mit unserer Gier, unserer Dummheit, unserer Phantasielosigkeit, unserer Gedankenlosigkeit, unserer Völlerei. Und wir haben keinen weiteren freien Planeten. Wir fliegen nicht alle zum Mars. Unser Schicksal als Spezies liegt in unserer Hand.

Und so kamen wir von der Geschichte der winzigen Bienen zu einer Geschichte über uns, darüber, dass wir nur ein Teil der Natur sind und nicht die Herren der Welt. Die Natur, die Natur erinnert uns schmerzlich daran. Dagegen können wir nicht gewinnen. Wir sollten sie nicht bekämpfen, sondern in Harmonie mit ihr leben. Die Natur wird sehr gut ohne uns Menschen auskommen, wir werden nicht ohne sie auskommen.

Wir leben auf einem Planeten, der einige sehr einzigartige Bedingungen geschaffen hat, die es uns ermöglichen, auf ihm zu leben. Lassen Sie es uns schätzen, bevor es zu spät ist. Indem wir uns um den Planeten kümmern, kümmern wir uns auch um uns selbst. Indem wir uns um die Bienen kümmern, indem wir dafür sorgen, dass sie auch gut leben, kümmern wir uns um uns selbst. Superman wird nicht kommen und uns auf irgendeine wundersame Weise retten. Das können wir nur selbst tun.

(Übersetzt aus dem Polnischen mit der kostenlosen Version von www.DeepL.com/Translator)

Hier geht es zum polnischen Original, und hier zur englischen Version