Die Lesungen im Rahmen der Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW werden

in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. durchgeführt und

durch das Land Niedersachsen gefördert!

Herzlich willkommen auf den Seiten der Göttinger und Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW!

Schon seit 50 Jahren ist die Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW eine feste Größe des Kultur- und Bildungsangebotes in und um Göttingen. Sie ergänzt das vielfältige Literaturangebot dieser Stadt und des Landkreises um den wichtigen Aspekt der Kinder- und Jugendliteratur.

Die "kleine Schwester", die Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW, wurde vor sieben Jahren ins Leben gerufen und begeistert angenommen!

Unser Anliegen ist es,

Literatur für Kinder und Jugendliche lebendig zu machen!

Zur 51. Göttinger und zur 8. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW werden acht Autorinnen und Autoren anreisen, um in 80 bis 90 Lesungen für die Schülerinnen und Schüler in den Schulen und Kindergärten in Göttingen, Northeim und in der Umgebung zu lesen. Etwa 3.500 Heranwachsende kommen so in der Woche vom 3. bis 8. November 2019 in den Genuss, Autorinnen und Autoren persönlich kennenzulernen. Autorenbegegnungen und Gespräche mit den Kinder- und Jugendbuchautoren inspirieren die junge Zuhörerschaft, motivieren zum Lesen und machen Lust auf eigenes Erzählen.

Zusätzlich zu den Autorenbegegnungen an den Schulen und in den Kindergärten gibt es zweisprachige Lesungen, Lesungen in Einfacher Sprache, Schreib- und Illustrationswerkstätten, Ausstellungen, Vorträge, Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, Kino- und Theatervorführungen u.v.a.m.

Feiern Sie mit uns, wenn am Sonntag, den 3. November 2019 um 17:30 Uhr die 51. Göttinger und 8. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW feierlich eröffnet wird.

Bald finden Sie hier die Anmeldung sowie organisatorische Hinweise.

Anmeldeschluss für die Lesungen ist Mittwoch, der 11. September 2019.

Hier gibt es Informationen zur Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW in der

Gebärdensprache.

Herzlichen Dank an das Gebärdensprachlabor der Georg-August-Universität für die Unterstützung!

Wir sind auf Facebook

Kulturbonus Südniedersachsen 2018/2019 jetzt erhältlich!

Die neue Ausgabe des Kulturbonus Südniedersachsen ist in den Geschäften. Wie bereits die vergangene Ausgabe wird auch diese 2 Jahre gültig sein. Sie erhalten den Kulturbonus in den Touristinformationen der Region, vielen Buchhandlungen und bei einigen Teilnehmern am Kulturbonus. Die aktuelle Liste der Verkaufsstellen und weitere Informationen finden Sie hier:

www.kulturbonus.info und

www.facebook.de/kulturbonus.siedniedersachsen