Die Lesungen im Rahmen der Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW werden
in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. durchgeführt und
durch das Land Niedersachsen gefördert!
Vorankündigung:
55. Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche
12. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche
Im Jahr 2023 veranstaltet der Kreisverband Göttingen die 55. Göttinger und 12. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche 2022 der GEW.
Termin: 13. November – 18. November 2023
Motto: "Was uns stark macht"
Es werden 10 Autor*innen eingeladen, die ca. 100 Lesungen an den Schulen der Stadt und des Landkreises Göttingen und des Landkreises Northeim bestreiten.
Bei unserem Motto geht es um Lebensbereiche, in denen die Schüler*innen Unterstützung und Wertschätzung erfahren wie in der Familie, bei Freund*innen, in der Schule oder in Sportgruppen. Es geht auch um Selbstwirksamkeit, Mitsprache und Gestaltungmöglichkeiten.
Weitere Informationen zu den Autor*innen und sowie zu den Büchern werden zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht.
Start der Kinder- und Jugendbuchwoche
Am 14. November 2022 fanden die ersten Lesungen der 54. Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche und 11. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche statt.
Insgesamt sind während der Kinder- und Jugendbuchwoche 106 Lesungen mit 11 verschiedenen Autorinnen und Autoren geplant.
Die Lesungen im Rahmen der Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW werden in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. durchgeführt und
durch das Land Niedersachsen gefördert!
Plakat: Häußer, Kora
Anmeldeformular – Kinder- und Jugendbuchwoche 2022
Wichtige Hinweise zu den Lesungen und zum Ausfüllen des Anmeldeformulars.
Hinweise zu den Lesungen (Merkblatt) .pd[...]
PDF-Dokument [76.9 KB]
Bitte schicken Sie das ausgefüllte Anmeldeformular bis Freitag, den 23. September 2022 per Mail an: info@goettinger-jugendbuchwoche.de
JUBU_Anmeldeformular_2022_F.pdf
PDF-Dokument [584.8 KB]
Informationsmaterial – Kinder- und Jugendbuchwoche 2022
Bücherliste und Übersicht der Autorinnen und Autoren für die Kinder- und Jugendbuchwoche 2022. Informationen zur Anmeldung, den Kosten und der Kooperation mit dem Lumière.
Handout Jubu 2022.pdf
PDF-Dokument [8.9 MB]
Informationstreffen – Jugendbuchwoche 2022
• Wann: 16.06.2022 um 16.30 Uhr
• Wo: Liesels Göttingen (Am Markt 2, 37073 Göttingen)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden euch herzlich zu dem Informationstreffen für die Göttinger und Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche 2022 der GEW ein. Wir werden euch bei Kaffee und Kuchen über die diesjährigen Autor*innen (zur Liste) informieren, alle zur Auswahl stehenden Bücher vorstellen sowie einen Einblick in das Rahmenprogramm geben.
Bitte meldet euch hierfür verbindlich bis Montag, den 13.06.2022 bei uns per Mail
(info@goettinger-jugendbuchwoche.de) an.
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen
Nikola Mielewczyk
Vorankündigung für das Jahr 2022:
54. Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche
11. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche
In diesem Jahr veranstaltet der Kreisverband Göttingen vom 13. November bis zum 18. November 2022 die 54. Göttinger und 11. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW. Zusammen werden unter anderem Jörg Isermeyer, Karen Susan Fessel, Kristina Wolff, Herbert Günther, Tania Witte, Maria Braig, Fabian Lenk sowie Annika Scheffel ca. 100 Lesungen zu unserem Motto „Was uns bewegt“ bestreiten. Bei unserem Motto dreht sich alles um körperliche Bewegung und Themen, die uns geistig und seelisch beschäftigen. Weitere Informationen zu den Autoren und Autorinnen sowie das Anmeldeformular für die Lesungen werden zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht.
Hier gibt es Informationen zur Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW in der
Gebärdensprache.
Herzlichen Dank an das Gebärdensprachlabor der Georg-August-Universität für die Unterstützung!
Kulturbonus Südniedersachsen 2020/2021 jetzt erhältlich!
Die neue Ausgabe des Kulturbonus Südniedersachsen ist in den Geschäften. Wie bereits die vergangene Ausgabe wird auch diese 2 Jahre gültig sein. Sie erhalten den Kulturbonus in den Touristinformationen der Region, vielen Buchhandlungen und bei einigen Teilnehmern am Kulturbonus. Die aktuelle Liste der Verkaufsstellen und weitere Informationen finden Sie hier:
www.facebook.de/kulturbonus.siedniedersachsen