Unsere Autor*innen und Illustrator*innen 2022:

Jörg Isermeyer 

Geboren 1968 in Bad Segeberg, studierte in Göttingen u.a. Soziologie, Psychologie und Pädagogik, reiste aber viel häufiger als Straßenmusiker quer durch Europa.
Nach dem Studium zog er die freie Künstlerlaufbahn einer Universitäts-Karriere vor und lebt heute nach Stationen in Dresden und Berlin als Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Musiker und Schriftsteller in Bremen.
Erster Erfolg als Theater-Autor mit „Ohne Moos nix los“ (Uraufführung im GRIPS-Theater/Berlin), das den Berliner Kindertheaterpreis 2009 erhielt und für den Mühlheimer KinderStückePreis nominiert wurde.

 

Foto: Meike Herminghausen

 

www.boedecker-kreis.de

Karen-Susan Fessel

Geb. 1964 in Lübeck, aufgewachsen in Siegburg/Mülldorf und Meppen/Ems.  Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Romanistik, lebt heute als freie Schriftstellerin und Dozentin für Schreibseminare in Berlin.


Karen-Susan Fessel hat bisher zwei Dutzend Romane und Erzählungen für Erwachsene, Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde, so unter anderem mit dem Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis la vache qui lit (für „Ein Stern namens Mama“ und Steingesicht“). In den Büchern von Karen-Susan Fessel, die teilweise in mehrere Sprachen übersetzt wurden und als Theaterstücke vorliegen, geht es oft um sozialkritische und schwierige Themen wie den Umgang mit Außenseitern, Krankheit und Tod: „Das Leben ist nicht immer lustig und leicht. Aber Bücher lesen kann helfen. Und wenn eines meiner Bücher auch nur einen einzigen Menschen tröstet, ihm Mut oder Freude macht oder hilft, andere Menschen besser zu verstehen, dann hat sich für mich das ganze Schreiben schon gelohnt!“ (aus: Oetinger Lesebuch, Almanach 2001/2002, Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg 2001)

 

www.karen-susan-fessel.de

Christina Wolff wurde 1977 in Braunschweig geboren. Sie studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie, bevor sie Grundschullehrerin wurde. Neben der Arbeit in der Schule schrieb sie Geschichten und Bücher, und 2018 bekam sie das Kinder- und Jugendbuchstipendium der Niedersächsischen Literaturkommission.

 

Ihr Kinderbuchdebüt „Die Magier von Paris“ erschien im Frühjahr 2020 im Hummelburg Verlag. Mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Hund lebt sie zurzeit in Hannover.

 

http://www.christina-wolff.com

Herbert Günther 

1947 in Göttingen geboren. Kindheit und Jugend auf dem Land. Realschule, Buchhandelslehre, danach sieben Jahre als Lektor im Otto Maier Verlag in Ravensburg.

 

Von 1981 – 1985 Leiter einer Kinderbuchhandlung in Göttingen. 1986 – 1988 Lektor im Boje-Verlag in Erlangen. Seit 1988 freier Schriftsteller. Seitdem auch zahlreiche Übersetzungen von Kinder- und Jugendbüchern zusammen mit Ulli Günther. Friedrich-Bödecker-Preis 1996. Katholischer Kinderbuchpreis für die Übersetzung: David Almond, Feuerschlucker (Hanser Verlag) mit Ulli Günther.

 

www.herbertguenther.de

Maria Braig 

1957 in Isny im Allgäu geboren und über einige Zwischenstationen ungefähr 50 Jahre später in der Friedensstadt Osnabrück, angekommen.

Studium der Germanistik, Geschichte und Empirischen Kulturwissenschaft in München und Tübingen. Anschließend Lektorin in einem Tübinger Kleinverlag. Seit vielen Jahren arbeitet sie als LKW-Fahrerin. Freie Lektorin und Autorin.

 

Langjähriges Engagement in der Friedens-, Umwelt- und Flüchtlingsarbeit.

 

https://www.maria-braig.de/

Fabian Lenk wurde 1963 in Salzgitter geboren. Der Musik-, Brettspiele- und Fußballfan studierte in München Diplom-Journalistik. Seit dem Abschluss des Studiums war er 25 Jahre als Reporter tätig. Seit 2012 konzentriert er sich allein auf das Schreiben von Büchern und macht rund 175 Lesungen pro Jahr.

 

1996 veröffentlichte Lenk den ersten von bisher sechs Krimis für Erwachsene (alle Grafit-Verlag), die im Bereich des Boulevard-Journalismus spielen und in denen er Reporter zu Ermittlern macht.
Seit 2001 publiziert Fabian Lenk auch Kinder- und Jugendbücher. In der Reihe „Die Zeitdetektive” (Ravensburger) mit den jungen Hauptfiguren Kim, Julian und Leon sowie der Katze Kija verquickt er historische Sachinformationen mit einer packenden Krimihandlung. Wer legte den großen Brand in Rom im Jahr 64 nach Christi Geburt? Wer ermordete Kleopatra im Jahr 30 vor Christus? Was ist dran an den Betrugsvorwürfen gegen das deutsche Fußballteam, das 1954 in Bern seinen ersten WM-Titel holte? Das sind nur drei Themen der Reihe, die sich im deutschsprachigen Raum hunderttausendfach verkaufte und auch im Ausland (unter anderem Frankreich, Spanien, Türkei) viel Erfolg hat.

 

https://www.fabian-lenk.de/

Annika Scheffel wurde 1983 in Hannover geboren, lebt und schreibt aber seit 2009 in Berlin.

Seit ihrem Studium der Angewandten Theaterwissenschaft und ihrer Teilnahme an der Drehbuchwerkstatt an der HFF  schreibt und veröffentlicht sie Romane, Theaterstücke, Drehbücher und Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Für ihre literarische Arbeit erhielt sie Stipendien und wurde unter anderem mit dem Robert Gernhardt Preis, dem Phantastikpreis und dem Berliner Senatstipendium ausgezeichnet. Zuletzt erhielt sie 2019 für ihre Arbeit an einem neuen Kinderroman das Niedersächsische Kinder- und Jugendbuchstipendium.

 

Foto: Heike Steinweg

 

https://www.annikascheffel.net/

Nikola Huppertz, geboren 1976 in Mönchengladbach, studierte Musik und Psychologie. 2007 gewann sie mit dem Manuskript zu ihrem Debütroman „Karla, Sengül und das Fenster zur Welt“ den Literaturwettbewerb der Bonner Buchmesse Migration und schreibt seitdem Texte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Als freie Autorin lebt sie mit Tochter und Sohn in Hannover.

 

Die Autorin Nikola Huppertz erhält den Evangelischen Buchpreis 2022. Das Evangelische Literaturportal ehrt Huppertz für ihr Jugendbuch „Schön wie die Acht“, das im vergangenen Jahr im Verlag Tulipan erschienen ist.

Mit diesem Titel ist Nikola Huppertz außerdem für den diesjährigen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch nominiert worden.


www.nikola-huppertz.de

Silke Brix, 1951 in Probsteierhagen geboren. Seit 1986 freiberuflich tätig als Illustratorin und Autorin von Kinderbüchern.

 

"Ich bin eine freiberuflich arbeitende Illustratorin für Kinderbücher. Geboren in Probsteierhagen, ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein. Angefangen hat alles bereits als kleines Kind. Wenn meine Oma Märchen vorgelesen hat, konnte ich mir die Bilder dazu genau vorstellen. Beim Zeichnen und Malen bin ich in diese Märchenwelt eingetaucht. Mein Beruf sollte etwas mit dem Darstellen von Bildern zu tun haben, deshalb studierte ich nach dem Abitur Illustration in Hamburg.

 

Eine kuriose Radiomeldung in der ein Hahn Krähverbot erhielt, war die Grundlage für mein erstes Bilderbuch und es war der Start als Illustratorin für Kinderbücher zu arbeiten. Von da an verdiene ich mein Geld als Illustratorin für Kinderbücher und gebe den Spaß am Zeichnen und Malen Kindern in Leseveranstaltungen weiter."

 

Foto: Holger Sander

 

https://silkebrix-illustration.jimdofree.com/

Fee Krämer 

Nach einem Lehramtsstudium und ihrem Referendariat arbeitet Fee seit 2015 als freie Autorin. Sie hat Kinderbücher u.a. bei Fischer Sauerländer, Thienemann-Esslinger und Beltz veröffentlicht. Außerdem schreibt Fee Hörspiele und Drehbücher. So adaptierte sie u.a. die TV-Serie der berühmten Kuh Lieselotte als Hörspielserie und entwickelte die Drehbücher für die Kinderkochshow „Moppi und der Leckerladen" im KiKA. Fee lebt und arbeitet in Berlin.

 

https://feekraemer.de/

Andreas Venzke 

Geboren 1961 in Berlin. Arbeit für "dpa", "damals", "horen". Literarischer Übersetzer. Allzeit freiberuflicher Autor. Ehedem Student und Jobber, Raucher, Motorradfahrer, Gleitschirmflieger. Heute Dreifach-Vater, Häuslebauer, Nichtraucher, Marathonläufer.

 

Foto: Markus Gläßel

 

http://www.andreas-venzke.de/

Sie erreichen uns unter:

+49 551 43608

Druckversion | Sitemap
© GEW-Göttingen