Unsere Autor*innen und Illustrator*innen 2023:

Judith Allert 

Judith Allert lebt mit ihrem Mann, Hunden, Katzen, Hühnern, Pferden und Wollschweinen auf einem alten Bauernhof in der oberfränkischen Pampa. Dort kann sie sich beim Tierekraulen und Unkrautzupfen viele kunterbunte Geschichten ausdenken.

 

www.judithallert.de

 

Cornelia Franz 

Cornelia Franz kann sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen: Als Kind war sie Leseratte, dann studierte sie Literaturwissenschaft, machte eine Ausbildung im Verlag und arbeitete als Lektorin. Seit 1993 schreibt sie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, liest aus ihren Büchern und veranstaltet Schreibwerkstätten. Zusammen mit Kollegen hat sie 2015 das HamburgerVorleseVergnügen ins Leben gerufen. Sie hat zwei Kinder und lebt in ihrer Heimatstadt Hamburg.

 

www.corneliafranz.de

 

Thomas Johannes Hauck 

Seit über einem halben Jahrhundert auf dieser Welt. Sonnige Kindheit mit Bruder, Kanarienvogel und Hund. Vielmals umgezogen, studierte Grafik & Design in Mannheim, Schauspiel & Tanz in Heidelberg und Clown & Buffon in Paris. Mehrere Seminare u.a. bei Tadashi Endo/ Butoh&Tanz, Jens Becker/Drehbuch. Jahrelang unterwegs als Clown im Circus und im Straßentheater. Arbeitete dann viele Jahre an diversen Theatern als Regisseur und Schauspieler. Schmiss sich vor 19 Jahren mit Herzklopfen und Zuversicht auf den freien Markt. Seitdem erfolgreich tätig als Schauspieler, Regisseur an Stadt- und Landesbühnen und beim Circus, Autor von Kinderbüchern. Dozent für Schreibseminare und Kunstkurse Leidenschaftlicher Süßspeisenesser, Kaffeehaussitzer, Stadtstrawanzler, Apfelstrudelgenießer, Caramellbonbonerist und Meerwellentänzer.

 

www.thomasjohanneshauck.de

www.derhauck.de

Jörg Isermeyer 

Jörg Isermeyer, geboren 1968 in Bad Segeberg, reiste als Straßenmusiker quer durch Europa. Nach seinem Studium zog er die freie Künstlerlaufbahn einer Universitäts-Karriere vor und lebt heute als Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Musiker und Schriftsteller in Bremen.

Seine Bücher und Theaterstücke wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. dreimal mit dem „Lesekompass“ der Leipziger Buchmesse (für „Alles andere als normal“, „Die Brüllbande“, „Ene, mene Eierkuchen“).

 

www.boedecker-kreis.de

Iris Lemanczyk 

Iris Lemanczyk lebt in Stuttgart. Nach dem Studium reiste sie um die Welt, bevor sie einige Jahre als Zeitungsredakteurin arbeitete. Doch die Ferne lockte und so folgten u.a. Aufenthalte in Namibia, Madagaskar, Indien, Georgien, Iran und eine Stippvisite beim Zirkus.

Sie schreibt vorwiegend Kinder- und Jugendbücher, die auf Tatsachen basieren. Durch die Recherchen ist die begeisterte Wüstenwanderin, Lagerfeuersitzerin und Hängemattenliegerin weiterhin viel auf Reisen. Daheim freut sie sich über Kirschen und Äpfel auf ihrer Obstbaumwiese.

 

www.IrisLemanczyk.de

Tanya Lieske 

Tanya Louise Lieske kommt aus Neunkirchen/Saar. Später hat sie an verschiedenen Orten gelebt, studiert und gearbeitet, in Saarbrücken, Berlin, Köln, Aix-en Provence und in Galway.

Tanya Lieske ist mit einem Iren verheiratet und hat zwei weitere Menschen ohne größere Missgeschicke erzogen.  Sie ist überzeugte Saarländerin, lebt ebenso gerne im Rheinland und noch lieber in ihrer zweiten Heimat Galway. Aus allen Regionen hat sie etwas mitgenommen, sie spricht etwas Französisch, schätzt gutes Essen, ausgelassene Menschen und eine Landschaft für sich allein.  Wenn Tanya nicht liest, schreibt sie. Wenn sie nicht liest und nicht schreibt, ist sie garantiert draußen. Man findet sie dann an der Saar, am  Rhein oder an der Galway Bay.

 

www.tanyalieske.de

Marcus Orths 

Markus Orths lebt in Karlsruhe und hat fünfzehn Bücher für Erwachsene geschrieben. Eines Abends erzählte er seinen Kindern von einem Murmeltier, das mit Murmeln spielt, von einem Posthörnchen ohne Post und von einem Schrönk … „Was ist denn ein Schrönk?“, riefen seine Kinder. „Keine Ahnung“, sagte er und machte sich eine Notiz. So entstand die Buchreihe um Billy Backe aus Walle Wacke. Und inzwischen dreizehn Kinderbücher. Sie wachsen mit seinen Kindern. Das neueste erschien 2023 und heißt Crazy Family.

 

www.markusorths.de

Boris Pfeiffer 

BORIS PFEIFFER wurde 1964 in Berlin geboren. Nach dem Abitur wurde er Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule, dffb. Er arbeitete als Regieassistent und Regisseur an Theatern in Deutschland und der Schweiz. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS Theater uraufgeführt. 2003 erschien sein erstes Kinderbuch. Inzwischen hat er über 100 Kinderbücher, Jugendbücher und Erwachsenkrimis, Theaterstücke, Hörspiele und Musicals geschrieben.

 

www.borispfeiffer.de

Jens Rassmus 

Jens Rassmus, geboren 1967 in Kiel, studierte Illustration in Hamburg und Schottland.

Seit 1996 illustriert und schreibt er Kinderbücher, für die er zahlreiche Preise erhielt, darunter den Kinderbuchpreis des Landes NRW und schon mehrfach den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. 2022 und 2023 war er für den Astrid-Lindgren-Memorial-Award nominiert.

Jens Rassmus lebt mit seiner Familie in Kiel und unterrichtet Illustration an der Muthesius Kunsthochschule.

 

 

www.jensrassmus.de

 

Andrea Rings 

Geboren 1965, wuchs in der Eifel auf und lebt mit ihrer Familie am Niederrhein. Die Biologin und Umweltberaterin hat über viele Jahre Konzepte im kommunalen Umweltschutz entwickelt und umgesetzt. Heute ist sie freie Autorin für Kinder-und Jugendbücher, darüber hinaus leitet sie Schreibwerkstätten und Comic-Workshops mit dem iPad für Kinder und Jugendliche. In ihren Texten geht es oft um Natur, Technik und Abenteuer. Ihr Debüt „Parkour – Nur die Wahrheit ist unbezwingbar“ wurde 2013 mit dem Goldenen Pick ausgezeichnet, ihr 2019 erschienener Roman "FALCON: Gefahr aus der Luft" stand 2020 auf der Longlist für den Glauser-Preis in der Kategorie Jugendroman. „MISCH DICH EIN – Klug für das Klima argumentieren“ ist das erste Sachbuch von Andrea Rings.

 

https://www.andrearings.de/

Antje Wagner 

Antje Wagner (*1974 in Lutherstadt Wittenberg) schreibt Bücher für Erwachsene und Jugendliche, die vielfach ausgezeichnet wurden. Sie lebt in Hildesheim. Ihre Romane spielen mit Leseerwartungen und werden in der Presse mit Filmen wie The Sixth Sense und The Village verglichen. Die FAS nahm Antje Wagner 2012 in den Kanon der 20 besten deutschsprachigen Autoren unter 40 Jahre auf.

 

Seit 2018 schreibt Antje Wagner auch unter dem Pseudonym Ella Blix phantastische Jugendromane, zusammen mit Tania Witte. Seit 2019 arbeitet sie zudem unter dem (literarisch-erotischen) Pseudonym Laura Lay.

 

www.wagnerantje.de und www.ellablix.com

 

Pressefoto: Manuela Lachmann

Sie erreichen uns unter:

+49 551 43608

Druckversion | Sitemap
© GEW-Göttingen