Unser Motto 2016:

Während der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW geht es ums Unterwegssein, um Wege, um Lebenswege, um das Labyrinth des Lebens. Das Motto lautet: "Wege finden - Wendepunkte und Weggefährten".

Gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren machen sich die Kinder und Jugendlichen auf den Weg durch das Labyrinth unserer ausgewählten Bücher, gehen den Wendepunkten im Leben der Protagonisten auf den Grund, kommen den Lebenswegen (Schulwegen, Berufswegen, Fluchtwegen, Wanderwegen...) auf die Spur und spüren Weggefährten auf.

Gibt es den richtigen Weg?

Die Heldinnen und Helden in den Büchern der diesjährigen Lesewoche packt die Sehnsucht. Sie reisen auf Trampelpfaden durch Brasilien. Sie sind zielbewusst, siegessicher und auch ein bisschen blauäugig. Sie wollen Situationen entfliehen. Sie wünschen sich ein besseres Leben. Sie geraten schicksalhaft oder selbst gewählt an einen Wendepunkt in ihrem Leben – bis überraschend leise das Glück daherkommt und überwältigend hinterlistig die Traurigkeit. So wie im richtigen Leben eben. Und die Helden in den Büchern finden sie, die erfrischenden, zutiefst berührenden Antworten auf die großen Fragen des Lebens. (Marlene Röder: Melvin, mein Hund und die russischen Gurken)

Augenblicke und Rückblicke 2016:

Bericht aus der Schule am Einzelberg über eine Lesung von Nina Weger

Eine spannende Geschichte, in der ein Schwein eine wichtige Rolle spielt, las Nina Weger den Schülern der 1. und 2. Klassen vor.

Die Autorin konnte mit ihrem Buch "Saubande" die Kinder zum konzentrierten Zuhören bewegen.

Anschließend wurden noch viele Fragen zum Thema "Wie fallen einem Geschichten ein" gestellt und beantwortet.

Eine schöne Veranstantung im Rahmen der GEW-Jugendbuchwoche.

Bericht der Grundschule Waake über eine Lesung von Simak Büchel

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Kinder- und Jugendbuchwoche konnten wir den Autor Simak Büchel zu zwei Lesunen in unserer Schule begrüßen.

Mit der interessanten und lebensechten Interpretation seiner Texte nahm er die Hörerinnen und Hörer mit in seine fantastischen Geschichten. Ganz nebenbei erzählte er noch wie seine Geschichten entstehen und dass er manche Erlebnisse in seinen Büchern teilweise selbst erlebt hat.

Die Zeit der Lesung ging wie im Flug vorbei und anschließend konnten alle Kinder noch Fragen an den Autor stellen. Einen herzlichen Dank an den Förderverein, der auch in diesem Jahr die Kosten für die Veranstaltung übernommen hat.

Schülerbericht aus dem Max-Planck-Gymnasium über eine Lesung von Dagmar Chidolue

Evelyn Volkmer aus dem 5. Jahrgang schreibt:

Am 26.10.2016 hat uns die Schriftstellerin Dagmar Chidolue am Max-Planck-Gymnasium besucht. Seit rund vierzig Jahren schreibt sie Bücher, hauptsächlich für Kinder und Jugendliche. Sie hat schon viele Preise gewonnen, z. B. den Kinder- und Jugendliteraturpreis.

Dagmar Chidolue wurde 1944 in Sensburg geboren. Nach ihrer Schulzeit machte sie eine kaufmännische Ausbildung und studierte anschließend Jura und Politikwissenschaften.

Hier geht's weiter...

Bericht der Grundschule in Dramfeld über eine Lesung von Nina Weger

Jedes Jahr findet in Göttingen eine Kinder- und Jugendbuchwoche statt. Dann kommen echte Autorinnen und Autoren nach Göttingen und stellen in vielen Schulen in und um Göttingen herum ihre Bücher vor.

Auch wir Kinder der 4. Klassen der GS im Drammetal wünschten uns, einmal einen Autor oder eine Autorin kennenzulernen. Unsere Klassenlehrerinnen Frau Krüger und Frau Schöndube bewarben sich um eine Lesung. Und sie hatten Glück! Zu uns in die Schule kam Nina Weger, eine Autorin, die in Hannover lebt, ganz in unserer Nähe. Sie stellte uns am 24. Oktober 2016 ihr Buch "Ein Krokodil taucht ab" vor.

Hier geht's weiter...

Bericht der Wilhelm-Busch-Schule in Göttingen über eine Lesung von Arne Rautenberg

Im Rahmen der (...) Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW präsentierte der Schriftsteller Simak Büchel (...) "Die Geister von Melele Pamu" (1./2. Klassen) und "Im Auftrag von Bogumil (...)" (3./4. Klassen) in der Grundschule Gimte. In zwei hervorragenden Lesungen zeigte Herr Büchel viel komödiantisches und schauspielerisches Talent, mit welchem er alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte fesselte und eine Atmosphäre zwischen purer Spannung und ausgiebigen Lachausbrüchen schaffte. Wir sind alle sehr begeistert und möchten uns für diesen spannenden, unterhaltsamen und lehrrreichen Vormittag (...) bedanken!

Bericht der Grundschule Gimte über eine Lesung von Simak Büchel

Es ist Herbst - es ist Jugendbuchwoche in Göttingen.

Wie im letzten Jahr besuchte uns der Jugendbuchautor Arne Rautenberg. Er las aus seinem neuesten Buch "Unterm Bett liegt ein Skelett - Gruselgedichte für mutige Kinder" vor. Die 4. Klassen kamen in den herrlichen Genuss seiner neuesten Gedichte und Reime. Nach einer kurzweiligen Stunde schrieb Herr Rautenberg viele Autogramme für alle Kinder.

Herzlichen Dank für den Besuch an unserer Schule.

Unsere Förderer und Unterstützer 2016:

Herzlichen Dank!!!