Unser Motto 2017:

Sich etwas zu trauen ist manchmal gar nicht so einfach.

 

Marie zieht in eine andere Stadt und fühlt sich in dem neuen Haus wie ein Vogel, der aus dem Nest gefallen ist. Pakku stellt sich seiner Vergangenheit und reist nach Grönland, um seinen Vater ausfindig zu machen. Vier Jugendliche erleben 1963 Selbstbestimmung, Demokratie und Meinungsfreiheit, aber auch Widersprüche. Jonny Himmelblau aus Kairo versucht, die Unruhen in seinem Land und das Wort Revolution zu verstehen. John Maynard gibt sein eigenes Leben, um andere zu retten. Jakob hätte es nie für möglich gehalten, dass er einmal mit dem sogenannten IS sympathisieren würde. Mika verliebt sich in ein gehörloses Mädchen und erzählt seinen Freunden nichts davon aus Angst, ausgelacht zu werden. Und Luis steht hinter seinem neuen Freund Edvard, obwohl der etwas Schreckliches getan hat…

 

In den Büchern der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW finden wir Heldinnen und Helden, aber auch (Anti-)Heldinnen und (Anti-)Helden. Alle sind mutig, nehmen Herausforderungen an und bewirken Veränderungen: Sie meistern einen Umzug, sie trauern endlich, sie begreifen den Unterschied zwischen Freiheit und Unterdrückung, entwickeln sich zu wahren Helden, passen sich an oder rebellieren, opfern sich, stehen für andere ein und wachsen sogar über sich hinaus.

 

Ohne die Gefahr zu scheuen, tun sie etwas, dessen Ausgang ungewiss ist. Sie riskieren, sie hasardieren. Sie setzen alles auf eine Karte. Und manches Mal vermessen sie sich.

 

Wir wollen den Zuhörerinnen und Zuhörern vermitteln was es heißen kann, mutig zu sein. Was es bedeutet, nicht nur Mut im Sinne von Eigennutz zu zeigen, sondern ebenso im Sinne von Selbstlosigkeit und Standhaftigkeit.

Gespannt folgten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b den Erzählungen der Autorin Katja Alves, die  in der Haupt- und Realschule Kreiensen in Greene zu Besuch war. Die in der Schweiz ansässige, gebürtige Portugiesin las aus "Marie und der Vogelsommer" und "1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann".

 

Hier erfahren Sie mehr.

Der Autor Christian Linker las in der KGS Gieboldehausen in den Klassen 5e und 5f aus seinem Roman "Stadt der Wölfe".

 

Neben dem Vorlesen kam der Autor mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über seine Ideen, seinen Lieblings-Fußballverein, sein Lieblingsauto und seinen Tagesablauf als Autor.

 

Hier geht es zur Nachlese.

Die Schülerin Amy Papendick ist die glückliche Gewinnerin des diesjährigen Plakatmalwettbewerbs. Ihr Bild schmückt die Flyer und Plakate der Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW in Göttingen und Northeim.

Das Gewinnerild zeigt eine Szene aus dem Buch "King kommt noch" der Autorin Andrea Karimé, die in der Woche nach Eröffnungsveranstaltung und Preisverleihung für zwei Autorenbegegnungen in der Regenbogenschule in Waake war. Hier geht es weiter ...

 

Auf dem Bild links übergibt die Vorsitzende des GEW-Kreisverbandes den 1. Preis an Amy - "Tee mit Onkel Mustafa" von der Autorin Andrea Karimé ...

Mit dem Entstehungsprozess von Geschichten und mit dem Kinderroman "1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann" durften sich je sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c in der Schreibwerkstatt mit der Autorin Katja Alves beschäftigen. Danach las die Autorin noch einmal für alle vierten Klassen aus ihren Büchern.

Für die Jahrgänge eins bis drei kam die Autorin und Geschichtenerzählerin Andrea Karimé in die Grundschule in Uslar. Eine Nachlese ist hier.

Augenblicke und Rückblicke 2017:

Die IGS Bodenfelde war dieses Jahr zum ersten Mal bei der Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW dabei!!!

 

Zu Gast waren die Autorinnen Sigrid Zeevaert und Kathrin Schrocke. Sie lasen aus ihren Jugendromanen "Gehen, immer weiter" und "Freak City". In den Genuss der Lesungen kamen die Schülerinnen und Schüler des 7. und des 8. Jahrgangs.

 

Mehr gibt es hier, auf der Homapage der Schule ...

Für die Klassen 5b und 5m las die Autorin Andrea Karimé aus "Jonny Himmelblau und das Geheimnis von Schweiger". Frau Gutenberg ist es zu verdanken, dass die Schülerinnen und Schüler sich anlässlich der Begegnung mit der Autorin näher mit der Handlung und den Charakteren beschäftigen konnten.

 

Wie im Flug verging die Doppelstunde, heißt es in dem Bericht des Otto-Hahn-Gymnasiums, der hier, auf der Homepage der Schule, nachzulesen ist ...

Zwei Werkstätten fanden in der Martin-Luther-King-Schule in Göttingen statt - eine Schreibwerkstatt mit der Autorin Katja Alves (siehe links) und eine (Vor-)Lese-Werkstatt mit der Coach Anna-Heidrun Schmitt.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und waren außerst kreativ. Ganz besonderer Dank gilt der Lehrerin Mirja Bohlender, die sich unermüdlich um alles gekümmert hat!!!

 

Hier kommen Sie zu den Berichten auf der Homepage der Schule ...

Gerne wieder!!!

 

 

 

 

 

 

Leni Hartmann aus der Klasse 3 a der Grundschule in Echte verfasste zu der Lesung von Herbert Günther einen sehr schönen Leserbrief.

 

Danke, liebe Leni!!!

Unsere Förderer und Unterstützer 2017:

Herzlichen Dank!

Sie erreichen uns unter:

+49 551 43608

Druckversion | Sitemap
© GEW-Göttingen