Unser Motto 2020:

„Eine Welt für alle – Unsere Umwelt erleben und erhalten“

Kinder lieben Geschichten. Gute Geschichten. „Wer gute Geschichten erzählt, der bewegt die Menschen, der hinterlässt Eindruck und bleibt im Gedächtnis.“ (klimafakten.de)

 

Es gibt gute Geschichten, die von der Umweltverschmutzung oder vom Tierschutz handeln. Meistens sind diese Geschichten in Sachbücher eingebettet oder spielen sich im lokalen Raum ab. Mittlerweile gibt es sogar Geschichten, die sich an das komplexe und globale Thema Klimawandel heranwagen, beispielsweise „Die Klimaschweine“ von Julia Neuhaus und Till Penzek. Den jugendlichen Leserinnen und Lesern jedoch muten die Autorinnen und Autoren bisweilen apokalyptische Visionen zu. Ein Umdenken erreichen die Geschichten über Bedrohungsszenarien und dauerhafte Umweltbelastung nicht, vielmehr belasten sie die Heranwachsenden zunehmend.

 

Unerlässlich sind für Kinder und Jugendliche die Naturerlebnisse selbst, das Herumstromern in Wald und Wiese. Die Verbundenheit mit der Natur scheint eine essentielle Voraussetzung dafür zu sein, um sich für umweltbewusstes Verhalten zu begeistern. Geschichten tun ein Übriges, denn sie „… eröffnen andere Zugänge zur Thematik als Sachbücher, da sie nicht nur Fakten vermitteln, sondern vor allem die Emotionen der Leserinnen und Leser ansprechen“, meint die Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Hollerweger von der Universität Bremen.

 

Was also ist eine gute Geschichte? „Sie braucht eine starke Hauptfigur und einen fesselnden Spannungsbogen“, der durch Konflikte oder andere Herausforderungen entsteht und der Veränderungen hervorbringt. Mit dieser Transformation müsse natürlich eine zentrale Botschaft verbunden sein, sagt Michael Müller, Leiter des Instituts für angewandte Narrationsforschung der Hochschule der Medien Stuttgart. Alexander von Humboldt beispielsweise, der sich bereits als kleiner Junge im Garten herumgetrieben und sich mit Käfern und Blumen beschäftigt hat, ist ein solcher Held. Er sollte zum größten Wissenschaftler seiner Zeit werden, so der Autor Dr. Volker Mehnert.

 

Als Kunsthistorikerin macht sich Dr. Silke Vry die Illusion und den Schein zunutze, um einen Einblick in die Welt oder einen Blick auf die Welt zu erhaschen. Als Archäologin wiederum blickt die Autorin „in die Vergangenheit, um das Spannendste daraus für Kinder in ganz speziellen Sachbüchern zu präsentieren: spannend, wissenswert und lehrreich zugleich. Bücher, in denen man Vergangenes entdeckt, in denen den eigenen Augen nicht zu trauen ist, in denen es kracht und nach deren Lektüre man die Welt mit anderen Augen sieht“.

Augenblicke und Rückblicke 2020:

Schade fanden es die Kinder und Jugendlichen schon, dass die Autorinnen und Illustratoren diesen Herbst nicht zu ihnen in die Klassenzimmer kommen konnten! Ihre Begeisterungsfähigkeit haben sie dennoch nicht verloren – wie sich bei den 38 Lesungen zeigte, die über die Bildschirme in den Schulen flackerten.

 

Silke Vry, Jutta Nymphius, Tania Witte, Bas Böttcher und Julia Neuhaus konnten die Schülerinnen und Schüler zwar nicht analog besuchen, doch sie konnten mit ihnen digital in Verbindung treten und aus ihren Büchern lesen, Fragen beantworten, mit den Zuhörerinnen und Zuschauern ins Gespräch kommen und sogar Experimente vorführen!

 

Das war die 52. Göttinger und 9. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW. Mal sehen, was das Jahr 2021 Schönes für uns bringt!

 

(Marion Zweckstetter, Projektleiterin)

Haben Sie vielen Dank für Ihre Lesung, die … viel Freude bereitet hat und in dieser besonderen Zeit ein echtes Highlight war! Den Kindern haben vor allem die Experimente gut gefallen und natürlich die Beantwortung ihrer Fragen am Schluss.

(Lehrerin, Leinebergschule, an die Autorin Silke Vry)

 

Heute war Bas Böttcher (virtuell) bei uns und hat meinem Kurs einen grandiosen Workshop geboten ... Er hat die virtuelle Situation wirklich sehr, sehr gut genutzt und hatte tolle Ideen für Schreibanlässe! Es war wirklich eine lohnende Veranstaltung.

(Lehrerin, Otto-Hahn-Gymnasium, über den Autor Bas Böttcher)

 

" ... schön zu sehen, dass die LehrerInnen bereit waren, für eine Lesung all ihr technisches Wissen zusammenzuschmeißen, damit alles klappt. Und es hat dann ja auch gut funktioniert.

(Silke Vry, Autorin)

 

Super vorbereitet und wahnsinnig freundlich … Ich bin ganz ganz happy. :))

(Tania Witte, Autorin)

Unsere Förderer und Unterstützer 2020:

Herzlichen Dank!

Sie erreichen uns unter:

+49 551 43608

Druckversion | Sitemap
© GEW-Göttingen