Unser Motto 2021:

"Eine Welt für alle - Unsere Umwelt erleben und erhalten"

Schon wieder? Wir beschäftigen uns dieses Jahr schon wieder mit dem Klimawandel und dem Klimaschutz? Ja! Denn es ist wichtig, die Kinder und Jugendlichen zu informieren und zum Handeln aufzufordern. Und das tun unsere Autorinnen und Illustratoren mit den Lesungen aus ihren Büchern.

Unser Wunsch ist es, mit den Schullesungen Achtung zu vermitteln vor der Natur, vor der Tierwelt und vor der Pflanzenwelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum Nachdenken über das Miteinander von Mensch und Natur angeregt und zum Staunen über neue Naturerfahrungen eingeladen werden.

Mit den Lesungen wollen wir die Kinder und Jugendlichen zu mehr Empathie hinsichtlich der Natur befähigen.

Der Klimawandel beschäftigt uns alle. Besonders wichtig ist es, die Kinder und Jugendlichen für unsere Natur zu begeistern. Perfekt dafür geeignet sind gute Geschichten für Kleine und Große, die Lösungsansätze bieten und mit positiven Ausblicken enden.

53. Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche und 10. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche 2021

Schon seit 52 Jahren ist die Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW eine feste Größe des Kultur- und Bildungsangebotes in und um Göttingen. Sie ergänzt das vielfältige Literaturangebot dieser Stadt und des Landkreises um den wichtigen Aspekt der Kinder- und Jugendliteratur.

Die "kleine Schwester", die Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW, wurde vor acht Jahren ins Leben gerufen und begeistert angenommen!

Unser Anliegen ist es,

Literatur für Kinder und Jugendliche lebendig zu machen!

Zur 53. Göttinger und zur 10. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW werden acht Autorinnen und Autoren anreisen, um in 80 bis 90 Lesungen für die Schülerinnen und Schüler in den Schulen und Kindergärten in Göttingen, Northeim und in der Umgebung zu lesen. Etwa 3.500 Heranwachsende kommen so in der Woche vom 15. bis 19. November 2021 in den Genuss, Autorinnen und Autoren persönlich kennenzulernen. Autorenbegegnungen und Gespräche mit den Kinder- und Jugendbuchautoren inspirieren die junge Zuhörerschaft, motivieren zum Lesen und machen Lust auf eigenes Erzählen.

Zusätzlich zu den Autorenbegegnungen an den Schulen und in den Kindergärten gibt es Lesungen in einfacher Sprache, zweisprachige Lesungen, Schreib- und Illustrationswerkstätten, Ausstellungen, Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, Kinovorführungen, Podiumsdiskussionen u.v.a.m.

Feiern Sie mit uns, wenn am Sonntag, den 14. November 2021 um 17:30 Uhr die

53. Göttinger und 10. Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW im Alten Rathaus feierlich eröffnet wird. Es gilt für die Teilnahme das 3G-Modell.

Anmeldung_Lesung_Jubu_2021_neu.pdf